Fest der Kulturen - Schulfest an der Mittelschule Zeil-Sand

Zum Schulfest unter dem Motto „Fest der Kulturen“ hatte die Mittelschule Zeil-Sand geladen. Insgesamt kamen rund 300 Gäste, darunter Eltern, Schüler und Ehrengäste in das bunt dekorierte Rudolf-Winkler- Haus nach Zeil am Main.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei die Kulinarik, also das gemeinsame Essen als verbindendes Element. Jede Familie hatte hierfür eine landestypische Speise aus Ihrem jeweiligen Herkunftsland mitgebracht und sorgte so dafür, dass ein buntes und abwechslungsreiches Buffet im Zeiler Rudolf- Winkler-Haus aufgebaut werden konnte.

Rektor Sven Steger machte in seiner Ansprache deutlich, dass derzeit an der Zeiler Mittelschule rund 100 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 10 verschiedenen Nationen unterrichtet werden. „Wir wollen über das gemeinsame Essen noch mehr über den jeweils „Anderen“ erfahren und noch intensiver miteinander ins Gespräch kommen“, so der Schulleiter.  Als ein Herzensanliegen bezeichnete Steger die Tatsache, dass auch die beiden Schulklassen des Sonderpädagogischen Förderzentrums Haßfurt, welche im Zeiler Schulhaus unterrichtet werden, an diesem Fest der Kulturen teilnahmen und mitwirkten.

Als Ehrengäste waren zum „Fest der Kulturen“ der Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann und sein Amtskollege aus Sand Bernhard Ruß ins Rudolf-Winkler-Haus gekommen. Im Namen der beiden Sachaufwandsträger dankte Bernhard Ruß der Zeiler Mittelschule für das Engagement rund im dieses Schulfest und schloss darin auch den Dank an die Eltern und deren Kinder ein, die durch ihre kulinarischen Beiträge ganz wesentlich zum Gelingen des Schulfestes beigetragen hatten.

Für das Rahmenprogramm sorgten die Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Betreuern tolle Auftritte vorbereitet hatten.

 

 

Die Kinder der Offenen Ganztagesschule (OGTS) begrüßten zunächst alle Gäste in 10 verschiedenen Sprachen und markierten auf einer großen Weltkarte mit Fähnchen die unterschiedlichen Herkunftsländer. Weiter sorgte eine Tanzgruppe der 5. und 6. Klässlerinnen unter Leitung von Sportlehrerin Bettina Kunkel mit ihrem „Belly-Dance“ für gute Stimmung im Rudolf-Winkler-Haus. Mit einem Sketch hatte eine Schülergruppe aus der 7. Klasse unter Leitung von Lehrerin Andrea Karl die Lacher der Gäste auf Ihrer Seite. Musiklehrer Michael Ebersbach und die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen bewiesen mit den „Boomwhakers“ bei zwei Auftritten ein tolles Rhythmusgefühl, bevor eine Schülergruppe der 8. Klasse unter Leitung von Lehrerin Maria Slowik mit dem Vortrag einer Geschichte zum Nachdenken anregen konnte. Lazel und Shimeh aus der 7. Klasse brachten den Gästen des Schulfestes mit einer selbsterstellten Power-Point-Präsentation ihr Heimatland „Syrien“ näher. Die Trommelgruppe des Sonderpädagogischen Förderzentrums Haßfurt unter Leitung von Lehrerin Elke Hausmann zeigte mit ihrem Auftritt, was sie im Rahmen eines „Trommelworkshops“ gelernt hatten.