Fortbildung "Wildkräuterküche"

Die Lehrkräfte der Mittelschule Zeil-Sand haben sich in einer schulhausinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Wildkräuterküche“ fortgebildet. Gemeinsam mit Naturparkrangerin Katja Winter war das Lehrerkollegium hierzu in der Natur unterwegs, um Wildkräuter zu sammeln und von der Expertin viel Wissenswertes über die Verwendung und die Wirkstoffe von Bärlauch, Spitzwegerich und Co. zu erfahren.

 

Im Anschluss an die Exkursion ging es dann in die Schulküche der Zeiler Mittelschule, wo die Lehrkräfte gemeinsam leckere Speisen aus den gesammelten Wildkräutern zubereiteten. Nach der anschließenden Verkostung von „Bärlauchpesto“, „Wildkräutersalat“ und selbst hergestellter „Wildkräuterbutter“, waren sich alle einig: Es hat lecker geschmeckt und es gab eine Menge neuer Eindrücke rund um das Thema „Wildkräuter“ und deren Verwendung.

Schulleiter Sven Steger freute sich über die gelungene Lehrerfortbildung: „Als erste Naturparkschule im Naturpark Hassberge, wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möglichst viele originale Natur-, Kultur-, und Heimaterfahrungen vermitteln“, so Steger.

 

Und dazu gehört für den Schulleiter natürlich auch die Tatsache, dass sich die Lehrkräfte regelmäßig zu diesen Themen fortbilden. So sollen die Impulse aus der Lehrerfortbildung nun in den kommenden Wochen mit den einzelnen Klassen an der Mittelschule Zeil-Sand umgesetzt und erprobt werden, so dass auch alle Schülerinnen und Schüler zu „Expertinnen und Experten in Sachen Wildkräuter“ werden.

Auch das Bayerischen Fernsehen war sehr an der Fortbildungsveranstaltung der Zeiler Mittelschule interessiert. Ein Kamerateam begleitete das Lehrerkollegium und drehte Filmaufnahmen für die Abendschau am Sonntag im Bayerischen Fernsehen.