Projektwoche „Alltagskompetenzen- Schule fürs Leben“ an bayerischen Schulen

Vom 10.Juli 2023 bis zum 14. Juli 2023 fand die Projektwoche  „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt, die vom Kultusministerium für alle bayerischen Schulen vorgesehen war.

In dieser Woche erntete die Klasse 5a der Mittelschule Zeil-Sand ihr Gemüsebeet im Waldklassenzimmer und lernte dabei, wie man richtig gießt und pflanzt. Zudem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Kunstlehrerin Maria Slowik kreativ mit "Landart". Sie erhielten auch Besuch vom Vogelexperten Herrn Toni Schenk sowie dem Imker Herrn Karl Stapf aus Oberaurach, der sein Bienenvolk mitbrachte und Kostproben von echtem Wabenhonig anbot.
Den Abschluss der Projektwoche bildete die Fahrt und Besichtigung des Naturhofes „Siebensachen“ in Kleinmünster. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Tiere wie Hühner und Schafe zu streicheln und Einblicke in ökologische Feld- und Gartenarbeit zu erhalten. Dabei wurden sie von den Mitarbeitern des Naturhofes  -insbesondere von Frau Christina Fallenbacher -professionell begleitet, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse gerne mit der Klasse teilte.

Die Projektwoche "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" erwies sich als äußerst lehrreich und bereichernd für die Klasse 5a. Die Kinder konnten praktische Fähigkeiten erlernen und gleichzeitig eine Verbindung zur Natur und Landwirtschaft aufbauen. Der Schulleiter, Herr Sven Steger, zeigte sich zufrieden mit dem Erfolg der Woche und hofft, dass die Klasse die erworbenen Kompetenzen auch im Alltag anwenden wird.