Fermentierkurs der Klasse 6a

An der Mittelschule Zeil fand kürzlich ein Fermentier - Kurs für die Schüler der Klasse 6a statt. Unter der Anleitung von Frau Fallenbacher vom Naturhof „Sieben Sachen“ tauchten die Schüler in die Welt der guten Bakterien ein und lernten die Grundlagen der Fermentation als Prozess zur Haltbarmachung und zur Verbesserung von Lebensmitteln kennen.
In einer anschaulichen PowerPoint- Präsentation erfuhren die Schüler vom Prinzip des Lebens, der Bedeutung von guten Bakterien und ihrer Auswirkung auf die Gesundheit.
Im anschließenden Praxisteil hatten die Schüler die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen. Sie fermentieren Gemüse, füllten es in Weckgläser, versetzten es mit einer Salzlake zur Konservierung und bedeckten es mit Kohlblättern, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Nach der praktischen Übung konnten die Schüler Jogurt, Schöpfkäse und fermentiertes Sauerkraut verkosten.
Die Schüler bekamen zudem einen Einblick in die Vielzahl von fermentierten Lebensmitteln, die im Alltag Verwendung finden. Dabei wurde deutlich, dass Fermentation nicht nur Gemüse betrifft, sondern auch alltägliche Produkte wie Kaffee oder Tee.
Der Fermentierkurs wurde von den Schülern als lehrreich empfunden, wobei sie theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erwarben, die im schulischen und auch im späteren Lebenskontext von Nutzen sein könnten.