Projekt „Respekt – für ein friedliches Miteinander an der Mittelschule Zeil-Sand

Vom 21. – 23.06.2023 war der Theaterpädagoge Dirk Bayer aus Bamberg mit einer Kollegin zu Gast in der Mittelschule Zeil-Sand zum Projekt „Respekt – für ein friedliches Miteinander“.

Demokratie basiert darauf, dass es verschiedene Gruppen und Personen mit unterschiedlichen Meinungen gibt, die miteinander leben und entscheiden. Grundlage dafür ist es, sich gegenseitig zu respektieren, andere Meinungen, Ansichten, Gruppen, Zugehörigkeiten, Religionen usw. zu respektieren. Ziel war es, dass die Schüler/-innen erleben und lernen was Respekt ist und was respektvolles Verhalten ausmacht.

Hierzu führte Dirk Bayer mit seiner Kollegin das Theaterstück am 21.06.23 „Respect me, respect you, oder?“ auf. Die beiden interaktiven Vorführungen wurden begeistert angenommen. Einzelne Schüler/-innen durften Rollen übernehmen und sich zum Beispiel gegen den „coolen Sven“ stellen oder ihm klarmachen was „echte“ Freunde sind, aber auch wie man sich verhalten kann, wenn der Mitspieler respektlos auftritt, die Freundin respektlos lästert oder welche Folgen aus Vorurteilen resultieren können.

 

„Es war voll geil. Besonders dass nicht nur über Respekt geredet wurde, sondern es als Theater vorgespielt wurde und dann auch einige mitspielen durften!“ (Schülerin, 14 Jahre)

 

Am Abend hatten dann die Eltern die Möglichkeit an einem Elternabend das Stück kennenzulernen, durften ihrerseits aktiv ins Theatergeschehen eingreifen und konnten noch das ein oder andere über Respekt erfahren. Die Eltern waren wie die Kinder und Jugendlichen am Vortag begeistert bei der Sache und ihrerseits interaktiv in Geschehnisse eingreifen konnten.

“Ich finde es ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde es auch gut, dass das Projekt mit Kindern und Jugendlichen gemacht wurde, da man oft auch gar nicht alle Eltern erreichen kann. Der Elternabend war für mich sehr informativ und durchs Mitspielen wurde mir dann in der Situation klarer was vielleicht auch nicht so respektvoll ist. Das hat mich schon auch erstaunt. Da hab ich noch was dazugelernt“ (eine Mutter im Nachgang des Projektes)

In den folgenden beiden Tagen gab es dann noch Workshops, in denen Szenen aus dem Theaterstück bzw. das Thema Respekt weiter vertieft wurden. In vielen lebhaften Übungen konnten die Kinder und Jugendlichen live erfahren, was Respekt ist, wie sich Respekt äußert und anfühlt und hatten trotzdem viel Spaß dabei. So durften sie sich gegenseitig paarweise als Roboter steuern, sich als Obst oder Gemüse beschimpfen oder auch Komplimente verteilen – so fielen Aussagen wie „du Apfel“ oder du Gurke“ in guten und in schlechten Tonlagen - meist gefolgt von gemeinsamen Lachen! Durch „lebende Knetmännchen“ wurde dann respektloses und respektvolles Verhalten dargestellt. Dies wurde anschließend auch noch in Kleingruppen in kurzen eigenentwickelten Szenen dargeboten.

 

 „Gut fand ich im Workshop, dass man anderen vertrauen musste in manchen Übungen und das Nachspielen von Szenen hat mir viel Spaß gemacht!“ (Schülerin, 13 Jahre)

 

„Bei den Workshops fand ich gut, dass man die Spiele und Übungen mit verschiedenen SchülerInnen durchführen konnte“ (Schülerin, 14 Jahre)

 

 

Organisiert wurde das Projekt von der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Haßberge, Dipl. Sozpäd.(FH) Michael Bunke in Kooperation mit der Mittelschule Zeil-Sand. Gefördert wurde das Projekt von der Partnerschaft für Demokratie Haßberge, ein Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.