Woche der gesunden Ernährung an der Mittelschule Zeil-Sand und an der Zeiler Schulmensa

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Zeil-Sand haben sich eine ganze Woche lang mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt.

 

Ziel war es, dass sich alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Lehrkräften im Rahmen der schulischen Ernährungsbildung und -erziehung mit diesem Thema, welches im Lehrplan der Bayerischen Mittelschule in den fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen verankert ist, auseinandersetzen.

 

So standen in den einzelnen Klassen die verschiedensten, Projekte, Workshops oder Unterrichtseinheiten rund um das Thema gesunde Ernährung auf dem Stundenplan.

 

Was bedeuten Begriffe wie „vegan“ oder „vegetarisch“ eigentlich ganz genau? Und wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Formen der Ernährung? Welche Vorteile bringt fleischlose Ernährung mit sich, und gibt es eventuell auch Nachteile, wenn ich auf Fleisch verzichte?  Mit all diesen Fragen beschäftigten sich beispielsweise die Achtklässlerinnen und Achtklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Maria Slowik. Anhand der unterschiedlichen Logos, die auf den Lebensmitteln in den Geschäften und Supermärkten verwendet werden, gingen die Schülerinnen und Schüler all diese Fragen auf den Grund. Die Ergebnisse hielt die 8. Klasse auf Lernplakaten fest und stellte diese dann im Rahmen einer kleinen Ausstellung den Besuchern der Zeiler Schulmensa zur Verfügung.

 

Einen anderen Ansatz verfolgte Lehrerin Andrea Karl mit ihrer 7. Klasse. Anhand einer Reportage, des vom WDR speziell für Kinder und Jugendliche entwickelten Reportermagazins „Neuneinhalb“ gingen sie nicht nur der Frage nach, welchen Einfluss die Ernährung auf die eigene Gesundheit hat, sondern auch auf die Umwelt. Dabei wurde der Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch auf die Zukunft der menschlichen Ernährung gerichtet.

 

Passend zu dieser Themenwoche wurde In der Mensa der Grund- und Mittelschule in Zeil eine Woche lang auf Fleisch und Wurst verzichtet. Durch diese Aktion wollte die Leiterin der Zeiler Mensa, Christiane Krämer mit ihrem Team, bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für eine gesunde und umweltschonende Ernährung in den Focus rücken. Hierzu gab es im Vorfeld ein Informationsschreiben an die Schüler und Eltern, in welchem die Hintergründe kurz erläutert wurden.

 

Zum Start der Woche wurden im Eingangsbereich der Mensa noch Informationen zu den jeweiligen Nährstoffgruppen und den pflanzlichen Alternativen aufgebaut, so gab es z.B. bei den Eiweißen die durchgestrichenen Tiersymbole und daneben verschiedene Hülsenfrüchte als pflanzliche Möglichkeit zur Deckung des Eiweißbedarfes zu sehen. Die Plakate der Schüler rundeten die Ausstellung ab. Im Ausgangsbereich der Mensa hatten die Schüler dann nach Mittel- und Grundschule getrennt die Möglichkeit, über den Geschmack und das Dafür oder Dagegen abzustimmen.

Auch im Pausenverkauf gab es keine Wurstprodukte, dafür z.B. einen Wrap mit Rohkost, Vollkornbrote mit Frischkäse und Avocado, Gemüse-Sticks, Brötchen mit Käse usw. In der Mensa waren zur Mittagszeit für die rund 130 Essenteilnehmer alle Suppen vegetarisch, Gemüse- und Salatbuffet rein pflanzlich wie immer und bei den Hauptgerichten wurde ein leckerer Mix aus Vegetarischem und Veganem, z. B. vegetarische Bolognese, Linsenbällchen, Nuss-Broccoli-Ecken, Mischpilze und veganer Backfisch zubereitet.

Der Schulleiter der Mittelschule Zeil-Sand Sven Steger freute sich über diese Aktion in der Mensa. So sei eine hervorragende Ergänzung zu den Themen, die am Vormittag im Unterricht besprochen wurden gelungen, war sein Fazit.

 

Das Spannendste am Ende der Woche: alle warteten auf die Geschmacks-Auswertung. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich in 5 Abstufungen zu entscheiden, wobei die Mittelschüler täglich und die Grundschüler am Donnerstag befragt wurden. Das Ergebnis hat alle überrascht.

Die Tatsache, dass in der Mittelschule annähernd 70 % die Speisen für „Gut“ bis „Super“ und in der Grundschule sogar 90 % die gesamte Woche als Super beurteilt haben ist für alle Beteiligten mehr als beeindruckend.