Moderne Umgangsformen - Workshop der 9a am 20.03.2023

Wie begrüße ich?

                        Wie stelle ich meinen Freund meinen Großeltern vor?

                                                Wie betrete ich ein Büro?

                                                                       Wie sitze ich im Bewerbungsgespräch am Tisch?

 

Um diese und ähnliche Fragen ging es in dem Workshop mit dem Referenten Andreas Lassen. Die 9. Klasse nahm damit ein Angebot der Bildungsregion Hassberge in Anspruch.

 

Respekt und Toleranz sind die Grundlage für jeglichen Umgang im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag. Dabei spielt auch unsere aktive Wahrnehmung eine Rolle: Jemandem die Tür nicht auf die Nase fallen lassen, etwas aufheben, das jemand runtergefallen ist, anderen helfen, …

Bevor wir grüßen, schauen wir uns an und lächeln. Wir begrüßen uns auf Augenhöhe, das heißt, wir stehen dazu auf. Ich achte beim Handschlag die persönliche Distanz des anderen.

 

In Rollenspielen übten die Jugendlichen verschiedene Situation: Vorstellen der Großeltern, Vorstellung des neuen Azubis, Bewerbungsgespräch, Distanzraum des anderen wahrnahmen.

 

Resümee am Ende: So wie ich anderen begegne, kommt es auch zu mir zurück. Schicke ich Freundlichkeit in die Welt, werden auch mir die Menschen freundlich gegenübertreten.